AFK Mauthausen News

Ausbildung Schiffsführerpatent 10 m

OAW Florian Pötscher am 19. Juli 2019 - 154 Zugriffe

imageDas Abschnitts-Feuerwehrkommando organisiert mit der Schiffsführerschule “Auf Kurs” eine Ausbildung mit abschließender Prüfung für das Schiffsführerpatent bis 10 m für Seen, Flüsse und Wasserstraßen.
Theorie-Kurstermine sind entweder Montag, 2. September und Dienstag, 3. September 2019 oder Donnerstag, 19. September und Freitag, 20. September 2019 (jeweils 18.00 bis 22.00 Uhr im FF-Haus Mauthausen). Die Praxisausbildung wird durch geschulte Schiffsführer der Feuerwehren stattfinden (Terminvereinbarung nach Anmeldefrist). Prüfungstermin ist Freitag, 18. Oktober 2019 (9.00 bis ca. 14.00 Uhr in Mauthausen). Die Kurskosten belaufen sich auf € 220,—.
Eine Anmeldung in syBOS für den jeweiligen Theorieblock bis 23. August 2019 ist unbedingt erforderlich!
Nähere Informationen und der “Antrag auf Zulassung” können unter nachstehenden Links heruntergeladen werden.

Ausschreibung Schiffsführerausbildung
Antrag auf Zulassung

Aktualisiert (19. Juli 2019)

   

Abschluss Grundlehrgang

OAW Florian Pötscher am 01. April 2019 - 151 Zugriffe

Foto 30.03.19, 11 03 2448 Kameradinnen und Kameraden haben vergangenen Samstag mit dem 2-tägigen Grundlehrgang ihre Grundausbildung in der Feuerwehr abgeschlossen. Damit sind sie ab sofort in ihren Feuerwehren einsatzberechtigt und es steht ihnen dadurch auch die Teilnahme an weiteren Lehrgängen der Oö. Landes-Feuerwehrschule offen. Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass alle Teilnehmer entweder mit vorzüglichem oder sehr gutem Erfolg bestanden haben.
Dazu gratulierten neben den Ausbildner auch zahlreiche Kommandanten und Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Christian Schratteholzer sowie Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Eduard Paireder.

Fotos (© OAW Manuel Frenzl)

Aktualisiert (01. April 2019)

   

1. Teil Grundlehrgang

OAW Florian Pötscher am 19. März 2019 - 184 Zugriffe

Foto 16.03.19, 11 44 13Am Samstag, 16. März fand in St. Georgen/Gusen der 1. Teil des Grundlehrganges statt. Nach dem Einstiegstest ging es für die Teilnehmer/innen gleich zum Stationsbetrieb, wo das in der Grundausbildung Gelernte nochmals wiederholt wurde. Abgeschlossen wird der Grundlehrgang am Samstag, 30. März. Der erfolgreiche Abschluss ist Voraussetzung für den Besuch weiterer Lehrgänge an der Oö. Landes-Feuerwehrschule.

Fotos (© OAW Manuel Frenzl)

Aktualisiert (19. März 2019)

   

Abschluss Grundausbildung

OAW Florian Pötscher am 11. März 2019 - 177 Zugriffe

Abschluss Grundausbildung - FF Obenberg (3)Insgesamt 22 Feuerwehrfrauen und –männer der 5 Rieder Feuerwehren haben sich in den letzten Wochen intensiv auf den bevorstehenden Grundlehrgang in St.Georgen/Gusen vorbereitet.
Am vergangenen Samstag konnten sie bei der gemeinsamen Abschlussübung das Erlernte noch einmal vertiefen und unter Beweis stellen, dass sie optimal vorbereitet sind. Interessierte Beobachter waren neben den Ausbildner auch Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Christian Schrattenholzer und Bürgermeister Ernst Rabl.

Berichte:
FF Altaist-Hartl  -  FF Blindendorf  -  FF Obenberg  -  FF Ried/Riedmark  -  FF Zirking

Aktualisiert (11. März 2019)

   

Verkehrsregler-Ausbildung

OAW Florian Pötscher am 06. März 2019 - 170 Zugriffe

TriopanAm Samstag, den 6. April 2019 findet ab 8.00 Uhr im Gasthaus Mitterlehner (Südstadtwirt) die nächste Verkehrsregler-Ausbildung des Bezirks-Feuerwehrkommandos Perg statt.
Die Anmeldung dazu ist ab morgen in syBOS möglich. Die Freigabe der tatsächlichen Teilnehmer erfolgt am 1. April.
Lehrgangsvoraussetzungen: Funklehrgang und mind. Führerschein B

Ausschreibung/Einberufung

Aktualisiert (06. März 2019)

   

Seite 1 von 24