AFK Mauthausen News

Wasserdienst-Grundausbildung

OAW Florian Pötscher am 29. April 2012 - 74 Zugriffe

Obenberg kleinAm Freitag, den 27. April und Samstag, den 28. April erfolgte der erste Teil der diesjährigen Wasserdienst-Grundausbildung. 11 Kameraden aus den Feuerwehren Obenberg, Pergkirchen, Luftenberg/Donau und St.Thomas/Blasenstein werden von HAW Christoph Traxler und den Ausbildern OLM Harald Dannerbauer, OFM Peter Scharinger und HFM Philipp Lengauer in die Geheimnisse des Zillenfahrens eingeweiht. Neben der Theorie (rechtliche Grundlagen, Knotenkunde, etc.) kommt dabei natürlich die praktische Ausbildung auf der Donau nicht zu kurz.
Für die Prüfung am 9. Juni wünschen wir den Teilnehmern bereits jetzt alles Gute.

Fotos

Aktualisiert (30. April 2012)

   

Neue Sprengbefugte

OAW Florian Pötscher am 22. April 2012 - 57 Zugriffe

Sprengbefugte kleinAlle 2 Jahre findet an der oö. Landes-Feuerwehrschule eine Ausbildung zum Sprengbefugten statt. In 2 Lehrgängen (Sprenglehrgang I = 5 Tage und Sprenglehrgang II = 3 Tage) erfolgt sowohl die theoretische als auch die praktische Ausbildung. Diese umfasst u.A. Sprengstoffkunde, gesetzliche Grundlagen, Arbeitnehmerschutzbestimmungen, Gesteins-, Wurzelstock-, Eis-, Demolierungs- sowie Rettungs- und Bergesprengen. Höhepunkt war sicherlich die Sprengung des Kellers eines Abbruchhauses in Baumgartenberg.
Heuer konnten 2 Kameraden aus dem Abschnitt Mauthausen an den Lehrgängen teilnehmen und diese erfolgreich abschließen. HBM Mag. Dominik Fürst (FF Zirking) und OAW Florian Pötscher (FF Obenberg) verstärken damit das Team des Sprengstützpunktes Mauthausen unter der Leitung von HAW Ing. Rudolf Langeder.

Fotos
Video auf Youtube (© Stefan Pamminger)

Aktualisiert (23. April 2012)

   

Vorbereitung FuLA Silber

OAW Florian Pötscher am 17. April 2012 - 46 Zugriffe

FuLA Silber klein13 Teilnehmer des Abschnittes Mauthausen stellen sie heuer dem Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Silber. Die Kameraden sind mitten in der Ausbildung für den Bewerb, der am Freitag in der Oö. Landes-Feuerwehrschule stattfindet.
Wie in den letzten Jahren findet das Training  wieder im Feuerwehrhaus Lungitz statt - dafür der FF Lungitz einen herzlichen Dank. Aber nicht nur den Gastgebern gilt ein dickes Dankeschöne, sondern auch den Ausbildern, die sich unermüdlich für die Ausbildung bereit erklären.
Für den Bewerb am Freitag wünschen wir viel Glück und gutes Gelingen!

Fotos

Aktualisiert (17. April 2012)

   

Grundlehrgang

OAW Florian Pötscher am 16. April 2012 - 61 Zugriffe

Grundlehrgang kleinAm 1. bzw. 14. April traten in Waldhausen/Str. insgesamt 48 Kameradinnen und Kameraden aus dem gesamten Bezirk an, um die Grundausbildung in der Feuerwehr mit dem Grundlehrgang abzuschließen und damit die Berechtigung für weitere Lehrgänge in der Feuerwehrschule zu erlangen. Alle 48 Teilnehmer haben den abschließenden Test bestanden.
Aus unserem Abschnitt stellten sich Sabrina Böhmer (rechts), Michaela Hametner (beide FF Lungitz) und Victor Vogelsang dieser Herausforderung. Die intensive Ausbildung innerhalb der Feuerwehr hat sich bezahlt gemacht und so konnten alle 3 TeilnehmerInnen den Lehrgang mit vorzüglicher Leistung abschließen.
Die beiden Ausbildner OAW Mario Klein (ganz links) und BI Thomas Katzlinger (ganz rechts) sowie das Abschnitts-Feuerwehrkommando gratulieren herzlich.

Aktualisiert (16. April 2012)

   

syBOS - Schulung

OAW Florian Pötscher am 21. März 2012 - 101 Zugriffe

IMG 5101 kleinZahlreiche Kameradinnen und Kameraden nutzten gestern die Möglichkeit, ihre Fragen zum neuen Feuerwehr-Verwaltungsprogramm "syBOS" von kompetenter Seite beantworten zu lassen. HAW Michael Riegler und OAW Georg Kürmayr hatten die Fragen bereits im Vorfeld gesammelt und demonstrierten teilweise direkt im Online-System die Lösungen. Sämtliche Fragen werden auch schriftlich beantwortet und auf eine eigens eingerichtete Seite der Bezirkshomepage gestellt.

Fotos

Aktualisiert (13. April 2012)

   

Seite 1 von 8